Professionelle Firmenbewertung

seit über 25 Jahren

Seit 1995 bewerte ich Unternehmen aller Grössenordnungen und aller Branchen, in der Hauptsache kleine und mittlere Unternehmen, also KMUs. Dabei habe ich umfangreiche Erfahrungen in allen Branchen und zu den verschiedensten Bewertungs-Anlässen gesammelt.

Den Firmenwert berechnen, in allen erdenklichen Situationen und zu einer Vielzahl von Fragestellungen gehört heute zu meinem Expertenwissen.

Mein Unternehmen, die Pölzgutter und Partner GmbH, besteht seit 1980 und beschäftigt sich als Schwerpunkt mit der persönlichen Begleitung und Beratung von Unternehmern, sowohl unternehmerisch als auch für den privaten Bereich.

So fing es mit der Unternehmensbewertung an

In den 1990er Jahren wurden ich von einem langjährigen Klienten gebeten einen Kaufpreis für sein Unternehmen zu berechnen. Diese erste Bewertung war für mich höchst spannend, da ich die operative Seite des Unternehmens seit mehreren Jahren kannte.  Der finanzielle Wert des Verkaufspreises war ja das Resultat der operativen Tagesarbeit und früher getroffener Entscheidungen an denen ich zu einem Teil mitgewirkt hatte.

Das Thema Unternehmensbewertung hat mich in der Folge nicht mehr losgelassen. Neben meiner  Kernkompetenz in Unternehmensführung und Restrukturierung, habe ich dieses Spezialgebiet intensiv studiert und mich laufend weiter entwickelt. So wurde ich gelegentlich auch von Regierungs-Stellen im Zuge der Wirtschaftsförderung oder IHK’s beigezogen.

Praktische Erfahrungen

In der Praxis hat sich sehr schnell gezeigt, dass häufig eine „klassische“ Unternehmensbewertung – z.B. ein vollständiges Sachverständigen-Gutachten durch einen gerichtlich beeideten Sachverständigen oder Wirtschaftsprüfer – nicht unbedingt hilfreich war und ausserdem sehr kostenintensiv.

Viel aufschlussreicher war ein schneller und präziser Überblick der den Fokus auf die jeweils aktuellen Fragestellungen richtete. Das ist heute meine Stärke.

Das Ergebnis der Unternehmensbewertung wirft manchmal für den Laien Fragen auf. Deshalb  interpretiere und kommentiere ich die Bewertungs-Ergebnisse und/oder empfehle Maßnahmen.

Sprechen Sie ruhig mit mir über ihre individuellen Fragen, ich werde sie gerne beantworten.

Darüber hinaus ergibt sich immer wieder auch die Notwendigkeit von speziellen betriebswirtschaftlichen Expertisen, wie z.B. ein Vergleich des Unternehmenswertes zwischen einer Personen- und einer Kapitalgesellschaft oder die Ermittlung von Verlustursachen aus der Bilanz. Auch in solchen Fällen kann ich kompetent und zügig weiterhelfen.

Gelegentlich kommt es vor, dass nur unvollständige Unterlagen verfügbar sind. Die Gründe dafür sind vielfältig. Auch dann kann ich meist einen klaren Blick auf den Unternehmenswert liefern. Mit Verständnis aus langjähriger Erfahrung kann ich die vorhandenen Informationen analysieren und einen geschulten „Blick hinter die Zahlen“ werfen , um wichtige und wertvolle Informationen meine Klienten zu finden.

Firmenbewertung