Warum wir Unternehmen bewerten

Seit 1993 bewerten wir Unternehmen aller Grössenordnungen, in der Hauptsache KMUs. Wir haben dabei umfangreiche Erfahrungen in allen Branchen und zu den verschiedensten Anlässen gesammelt. Die Ermittlung der Firmenwerte in allen erdenklichen Situationen und zu einer Vielzahl von Fragestellungen gehört heute zu unseren Spezialkenntnissen. Damit beschäftigen wir uns laufend.

Unser Unternehmen, die Pölzgutter und Partner GmbH, mit Dipl.-Kfm. Peter Pölzgutter als geschäftsführendem Gesellschafter, besteht seit 1980 und beschäftigt sich im Hauptgebiet mit der persönlichen Begleitung und Beratung von Unternehmern, sowohl unternehmerisch als auch für den privaten Bereich.

So fing es mit der Unternehmensbewertung an

Anfang der 90er Jahre wurden wir von einem langjährigen Klienten gebeten einen Kaufpreis für sein Unternehmen zu ermitteln. Diese erste Bewertung war für uns sehr spannend, da wir die operative Seite des Unternehmens seit mehreren Jahren kannten. Der finanzielle Wert des Verkaufspreises war als Resultat der operativen Tagesarbeit und früher getroffener Entscheidungen zu betrachten.

Das Thema Unternehmensbewertung hat uns in der Folge nicht mehr losgelassen. Wir haben deshalb, neben unseren Kernkompetenz in Unternehmensführung und Unternehmens-Strategie, dieses Spezialgebiete intensiv studiert und uns laufend weiter entwickelt. So wurden wir gelegentlich auch von Regierungs-Stellen im Zuge der Wirtschaftsförderung oder IHK’s beigezogen.

Praktische Erfahrungen

In der Praxis hat sich bald gezeigt, dass häufig eine klassische Unternehmensbewertung – z.B. ein vollständiges Sachverständigen-Gutachten durch einen gerichtlich beeideten Sachverständigen oder Wirtschaftsprüfer – nicht unbedingt zielführend war und ausserdem kostenintensiv. Viel hilfreicher war ein schneller und präziser Überblick der den Fokus auf die jeweils aktuellen Fragestellungen richtete. Das ist heute unsere Stärke.

Auf Wunsch interpretieren und kommentieren wir die Bewertungs-Ergebnisse oder empfehlen Maßnahmen auf deren Grundlage. Sprechen Sie ruhig mit uns über ihre individuellen Fragen..

Darüber hinaus ergibt sich immer wieder auch die Notwendigkeit von speziellen betriebswirtschaftlichen Expertisen, wie z.B. ein Vergleiche des Unternehmenswertes zwischen einer Personen- und einer Kapitalgesellschaft oder die Ermittlung von Verlustursachen aus der Bilanz. Auch in solchen Fällen können wir kompetent und zügig weiterhelfen.

Gelegentlich kommt es vor, dass unser Klient nur unvollständige Unterlagen beibringen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig. Auch dabei liefern wir durch eine sorgfältige Analyse der Unterlagen und einen „Blick hinter die Zahlen“ wichtige und wertvolle Informationen für unsere Klienten..